Unsere Neigungsgruppen


Wie Sie vielleicht schon wissen, gibt es bei uns am Theresianum sogenannte "Neigungsgruppen" häufig "NG" genannt, die, ähnlich wie AGs, zu einer bestimmten Zeit während der Schule stattfinden. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse freie Wahl zwischen allen angebotenen Neigungsgruppen, zu denen auch die KSJ-NG gehört.

Unsere NG werden jeweils von 2 oder 3 Leitern und Anwärtern der Leiterrunde, meist gehen diese auch selbst noch zur Schule, geführt. Dabei ist jeder NG mindestens ein ausgebildeter Leiter zugeteilt.
Die Gruppen sind nach Geschlecht und Klassenstufe aufgeteilt, was mehrere Vorteile hat:

  1. Die Gruppen sind nicht zu voll (meist sind es um die 10-12 Kinder)
  2. Die Gruppen sind eher nach primären Interessen aufgeteilt
  3. Kinder gleicher Jahrgänge gehen meist offener miteinander um

Inhalt der Neigungsgruppen kann alles möglich sein: Gruppenspiele, Bändchen knüpfen, Sandwiches oder Waffeln machen, Fußball, Brettspiele, ein Ausflug in den Volkspark. Bei uns ist alles möglich, denn wir machen das, auf was die Kinder Lust haben. 
Dabei ist uns vor allem die Gemeinschaft wichtig. Dass sich jeder wohl und aufgehoben fühlt, ist unser hauptsächliches Ziel, eine kleine Pause vom Schulalltag zu haben ist aber nicht zu unterschätzen!
Über die Neigungsgruppe läuft außerdem sehr viel KSJ-Kommunikation. Die teilnehmenden Kinder sind meist die ersten, die von Events erfahren und Flyer dazu erhalten oder die Teil von einer Merch-Bestellung werden können.

 

Die NG sind meistens der erste Berührpunkt neuer Schüler mit der KSJ oder sogar mit Jugendgruppen im Generellen. Deshalb ist sie für uns sehr wichtig um neue Mitglieder zu gewinnen und für unser Vorhaben zu begeistern. Im besten Falle übernehmen genau diese neuen Mitglieder später einmal unsere Aufgaben, die Aufgaben der Leiter.